Zur Hauptnaviation springen Zum Hauptbereich springen
 
 

Workshop "Verschwörungserzählungen und Fake-News – erkennen, entlarven, begegnen"

Format: Workshop
Region: bayernweit, deutschlandweit, regional ungebunden, Mittelfranken, Niederbayern, Oberbayern, Oberfranken, Oberpfalz, Schwaben, Unterfranken
Dauer: ganztägig (bis 8h), individuell gestaltbar, mehrtägig
Umsetzung: dezentral/inhouse, Präsenz
Themen: Antidiskriminierung, Rechtsextremismus, Verschwörungs-ideologie

Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt – besonders in Krisenzeiten begegnen uns Verschwörungserzählungen überall. Oft kommen sie mit einfachen Antworten auf drängende Fragen der Zeit daher. Immer teilen sie die Welt in Gut und Böse und kennen einen eindeutigen Feind. Das ist nicht ungefährlich - und führt auch zu Gewalt. Im Workshop beschäftigen wir uns mit den aktuell gängigsten Verschwörungserzählungen. Viele funktionieren ähnlich. Wir lernen die Muster zu erkennen und mit Argumenten zu begegnen. "/" Ganz praktisch schauen wir uns aktuelle Falschinformationen aus dem Internet und aus Chatgruppen gemeinsam an und lernen einfache Tricks, solche Meldungen zu überprüfen und zu entlarven – damit man beim nächsten Mal womöglich ganz ruhig und sachlich widersprechen kann.

Zur Angebots-Website

Anbieter*in

Flyer Inhouse Schulungen
PECO-Institut e.V.
Bitte ausfüllen
00000 Bitte ausfüllen
Angebot teilen