Zur Hauptnaviation springen Zum Hauptbereich springen
 
 

Workshop - Umziehen tun wir alle mal! - Migration als Lebensthema

Format: Workshop
Region: bayernweit, deutschlandweit, regional ungebunden, Mittelfranken, Niederbayern, Oberbayern, Oberfranken, Oberpfalz, Schwaben, Unterfranken
Dauer: ganztägig (bis 8h), individuell gestaltbar, mehrtägig
Umsetzung: dezentral/inhouse, Präsenz
Themen: Antidiskriminierung, (Anti-)Rassismus, Klasse/Klassismus

Umzüge sind für uns alle alltäglich geworden: und doch wird oft geurteilt – der ein Umzug ist erwünscht, der andere Zuzug nicht willkommen. Über Migration wird viel diskutiert und gestritten in unserer Gesellschaft. Dabei hat mehr als jede dritte Reinigungskraft heute nicht die deutsche Staatsbürger*innenschaft. "/" Auf Baustellen ist der Anteil vergleichbar, in der Paketzustellung oder Altenpflege ebenso – ohne Zuwanderung würde in vielen Branchen kaum noch etwas funktionieren. Und doch müssen wir uns ständig damit auseinandersetzen, ob Migration nun gut oder schlecht oder einfach normal ist. Man ist einfach dafür oder dagegen. Aber was bedeutet Migration eigentlich? Für uns selbst, für unsere Gesellschaft und auch für den eigenen Arbeitsplatz? Was ist Arbeitsmigration und seit wann gibt es sie?  "/" Diesen und anderen Fragen wird im Workshop auf den Grund gegangen und möglicherweise gemeinsame Antworten gefunden.

Zur Angebots-Website

Anbieter*in

Flyer Inhouse Schulungen
PECO-Institut e.V.
Bitte ausfüllen
00000 Bitte ausfüllen
Angebot teilen