Workshop Gegen Rassismus im Betrieb
Das izbd² lädt ein:
Safer Space/Offene Sprechstunde: Gegen Rassismus und Diskriminierung im Betrieb
Rassismus, Diskriminierung und Ungleichbehandlung in der Arbeitswelt sind für viele Menschen Alltag. Die Erscheinungsformen sind vielfältig und reichen z.B. von diskriminierenden Stellenausschreibungen über Beleidigungen und Mobbing bis hin zu ungleicher Entlohnung und handfester physischer Gewalt.
Betroffene wissen häufig nicht, an wen sie sich in solchen Fällen innerhalb und/oder außerhalb des Betriebs wenden können. Welche Rechte sie haben mit welchen Konsequenzen sie (nicht) rechnen müssen?
Für Diskriminierungsbetroffene bietet das izbd² im Rahmen eines offenen Workshopformats und einer offenen Beratungssprechstunde die Möglichkeit, sich vertrauensvoll in einem geschützten Raum über Handlungsoptionen und Anlaufstellen auszutauschen und zu informieren. Bei Bedarf können gemeinsame Handlungsstrategien geplant werden.
Solidarische Menschen, die in ihrem Betrieb oder Unternehmen gegen Rassismus und Diskriminierung aktiv werden möchten sind ebenfalls willkommen. Das izbd² hält zahlreiche Infomaterialien bereit und berät zu Umsetzungsstrategien.
Wo? Max neu[n] (Maximilianstr. 9, 86150 Augsburg)
Wann? 19.10.2023, 14:30-16:30
Kosten? keine
Nice to know: vor und nach dem Workshop kann die vom Wohnprojekt Augsburg verantwortete Sonderausstellung Zwischen Ankommen & Bleiben. Homestories eines flüchtigen Lebens im max neu[n] besucht werden.